Langenthal BE, 1. Mai 2008

Bei der 1. Mai-Kundgebung tauchen auch rund 30 Neonazis auf, junge Männer in schwarzer Kleidung und Springerstiefeln. Nach der Rede wird der Redner, der SP-Nationalrat Ricardo Lumengo, mit einer matschigen Banane beworfen, sein Sitznachbar erwischt eine am Kopf. Polizisten eskotieren den Angegriffenen zu seinem Auto, um weitere Zwischenfälle zu vermeiden. Die Boulevardzeitung “Blick” berichtet, dass der Angriff im Tagesrapport der Kantonspolizei nicht erwähnt sei, dort heisse es nur: “Keine besonderen Vorkommnisse. Wenig Besucher.” “Blick” schreibt weiter: “PNOS-Sprecher Renato Bachmann bestreitet, dass der “Angriff von uns orchestriert” wurde. Dass aber ein PNOS-Kamerad die Bananen geworfen hat, schliesst er nicht aus: “Wir kontrollieren nicht unsere Mitglieder.” Eigentlich finde er selbst, dass Bananen-Werfen schlechter Stil sei. Aber Verständnis dafür hat er trotzdem: “Lumengo soll in seiner Heimat Angola Reden halten und nicht uns hier erzählen, was wir zu tun hätten.”